Scrivener hilft dir dabei, deine Projekte zu organisieren und zu verschriftlichen

image

Scrivener gibt es für Mac und für Windows – ich werde später darüber schreiben.

While AIs have writing boring books all sewn up, we’re counting on the humans to create the stories that transport us to new worlds, educate us about this one, and draw us more into the world around us. Yet much of writing doesn’t involve putting words to paper, and that project management can trip up even the best writers. Scrivener … is designed to handle all the other tasks around writing, so you can focus on the words.

Quelle: Scrivener Helps You Organize, Manage, And Write Your Passion Project

Hier habe ich noch ein Video dazu gefunden

Adobe digital edition (ADE) – Entfernen von Geisterbüchern

Schon oft habe ich mich darüber aufgeregt: Man leiht sich ein Buch oder eine Zeitschrift in einer Online-Bibliothek aus. Wenn die Ausleihfrist dann abgelaufen ist, erscheint in ADE dann der entsprechende Hinweis. Darauf habe ich das Buch aus der Bibliothek und der WALL entfernt. Beim nächsten Einloggen aber erscheinen plötzlich alle abgelaufenen und entfernten Bücher doch wieder.

Eine Recherche führte mich zu der folgenden Frage, die am 18. Februar 2019  im Forum userforum.onleihe.de:

Hallo, nachdem ich vor 2 Wochen die Adobe Digital Editions auf die Version 4.5.8 auf meinem PC aktualisiert habe erscheinen alle zurückgegebenen EBooks wieder in der Bibliothek. Ich kann diese zwar durch klicken auf “Aus der Bibliothek entfernen” löschen, aber nach dem erneuten Öffnen der ADE erscheinen sie wieder. Allerdings ist kein Bild verfügbar, bei Autor und Herausgeber steht “unbekannt”, bei hinzugefügt am steht der Zeitpunkt an dem ich das letzte Mal die ADE geöffnet habe und der Status ist “NEU”.

Der Ratschlag dort, dass man die automatische Synchronisierung ausschalten solle, funktionierte allerdings bei dem dortigen User nicht, auch bei mir übrigens nicht.

Schließlich meldet sich am 19. Mai 2019 der User mumu, der eine Lösung vorschlägt, die Datei “user.config” des ADE-Programms zu verändern. Der Administrator des Forums schreibt dann aber, dass es bei ihm nicht geklappt hat.

Im der Adobe Support Community habe ich aber unter der Rubrik Digital Edition dieselbe Frage gefunden und die selbe Antwort. Der User kirsten mu – identisch mit mumu im onleihe-Forum – beschreibt dort am 21. Mai 2019 das gleiche Vorgehen dort folgendermaßen:

Da ich Adobe Digital Editions nur zum Entleihen nutze und die Synchronisierungsfunktion nicht nutze, habe ich die endlose Synchronisierung mit Hilfe eines Tricks dauerhaft unterbunden:
Ich habe die Datei “user.config” unter
C:\Users\MEIN_NAME\AppData\Local\Adobe_Systems_Incorporate\DigitalEditions.exe_Url_qyaa14c3q2yckzgdtukp5ltfvp1pdpdu\2.0.0.0
mit einem Texteditor geöffnet und die Zeile mit dem Datum der letzten Synchronisation “LastSyncToDeviceTime” gesucht.
Dann habe ich das Datumsjahr in die weite Zukunft verlegt, z.B. vom Jahr 2019 auf  das Jahr 3019 geändert:
<setting name=”LastSyncToDeviceTime” serializeAs=”String”>
<value>urn:uuid:aa44b576-dfa6-43cc-b998-3c54b9d55e3e,3019-05-19T17:09:05+02:00
Außerdem hab ich alle alten Titel gelöscht aus dem Ordner
C:\Users\MEIN_NAME\Documents\My Digital Editions
und allen Unterordnern.
(“MEIN_NAME” steht für den aktuellen Benutzer)
Seitdem tauchen keine schon lange zurückgegeben Titel mehr auf.
Vielleicht hilft´s ja einigen von euch.
mumu

Diese Lösung hat bei mir auf jeden Fall auch geholfen.

Chrysanth WebStory Published by WebStory

Alte mmp-Dateien von MindManager öffnen

Das Problem der alten Dateien stellt sich in schöner Regelmässigkeit, wenn man seit den Anfängen des Personalcomputers dabei war.

Heute stellte sich bei mir das Problem mit alten Dateien von MindManager. Ich hatte diese Dateien schon vergessen, plötzlich aber bin ich auf einen alten Printscreen gestossen. Ich wollte das Bild in einer aktuellen Situation wieder verwenden, allerdings etwas anpassen. Also habe ich die alte Datei gesucht und sie schliesslich als mmp-Datei wieder gefunden. Wie geplant ist der Mindjet MindManager gestartet und hat versucht, die Datei zu öffnen. Aber siehe da, es gab eine Fehlermeldung.

Und damit beginnt ein Problem, dem wir immer wieder begegnen. Da sind alte Dateien, die man schon längst vergessen hat, auf einer externen Festplatte. Und plötzlich möchte man eine der Dateien öffnen – und es funktioniert nicht mehr. Dies ist also die Fehlermeldung bei der alten mmp-Datei.

image

Ich versuche es noch mit andern alten mmp-Dateien, die sich ebenfalls auf dieser Festplatte befinden. Dieselbe Fehlermeldung.

So schnell lässt man sich nicht entmutigen, dafür hat man ja schliesslich gute Suchprogramme. Schnell stösst man natürlich auf die Homepage von mindjet. Dort liest man:

image

Aber die Datei lässt sich nicht öffnen, offenbar ist sie noch älter als das 2002-Format. Was jetzt?

Schliesslich gelange ich nach längerem Suchen auf Xing zu dieser Seite. Dort hat jemand genau dieses Problem geschildert.

image

Da bin ich aber gespannt, was jetzt kommt.

Die fachgerechte und auch sehr überzeugende Antwort lautet

Leider können diese alten Maps seit Version MM15 nicht mehr geöffnet werden. Wenn Sie die Maps mit einer Version bis MM14 öffnen und neu abspeichern, dann wird die Datei korrekt konvertiert. Schreiben Sie mir und ich maile Ihnen den Download-Link zu der alten Version.

Da die Antwort schon vor 4 Jahren erfolgt ist, schreibe ich nicht, sondern lese den Thread weiter und stosse schliesslich in einer späteren Antwort auf den Link von mindjet, wo man die alten Software-Versionen herunterladen kann.

Ganz zu unterst auf der Seite dann schliesslich diese alte Version

image

Ich lade sie herunter und installiere sie. Die alte Version kommt mir sofort noch bekannt vor.

image

Und siehe da, ich kann all die alten Versionen, die ich finde, problemlos öffnen und in einer neueren Version abspeichern. In dieser neuen Version lassen sie sich dann auch problemlos mit dem MindManager 2020 öffnen.

Damit ist ein weiteres Problem gelöst und einige alte Dateien sind gerettet worden.

Kalender aus Outlook drucken

Kalender in Outlook lassen sich ganz einfach drucken, das wäre also keinen Blog-Beitrag wert. Wenn man aber verschiedene Kalender kombiniert im Overlay-Modus, dann lassen sich diese Kalender zwar auf dem Bildschirm kombinieren, man kann sie aber nicht in dieser Kombination ausdrucken.

Das Problem ist in vielen Foren besprochen und auch unterschiedlich gelöst worden.

Im Forum ExtendOffice wird eine Lösung über einen Email-Anhang vorgestellt, indem man letztlich einen Screenshot des Kalenders, wie er auf dem Bildschirm erscheint, erstellt. Etwas umständlich, aber zur Not geht es natürlich.

Einen besseren Vorschlag findet man im Forum Administrator.de, dort wird auf das Programm Kalenderdruck-Assistent von Microsoft hingewiesen.

image

Das Programm kann hier bei Microsoft heruntergeladen werden.

Dieser Tipp taucht immer wieder auf, etwa auch auf MS Outlook.info oder auf 4c-4berlin.de oder hier. Einen Haken hat das Programm von Microsoft aber, es läuft nur auf älteren Outlook-Versionen. Will man den Kalenderdruck-Assistenten mit neueren Outlook-Versionen verwenden, dann muss man in die Trickkiste greifen. Etwa so, dass man einen Key in der Registry einträgt. Eine Anleitung dazu findet man hier oder hier.

Eine einfachere Variante, um die Kompatibilität mit neueren Outlook-Versionen herzustellen, bietet Microsoft selber an, und zwar hier.

image

Mit einem Klick lässt sich ein Hilfsprogramm installieren, dann läuft der Kalenderdruck-Assistent auch mit neuern Outlook-Versionen. Mit einem weiteren Klick lässt sich das Hilfsprogramm wieder entfernen. Bei mir hat es problemlos geklappt.

Chrysanth Webstory – das wars

Mit meinem alten Computer habe ich alle Blogbeiträge mit Chrysanth Webstory verfasst. Darüber habe ich hier bereits berichtet. Dieses Programm ist ein einfaches offline Blogprogramm, mit dem man Blogbeiträge entwerfen kann, ohne sich gross um html zu kümmern. Es lassen sich auch Bildschirmausschnitte kopieren und direkt in das Programm einfügen. Ich hatte es sogar geschafft, ein deutsches Wörterbuch zu installieren, damit war das Programm für mich zum Standard geworden.

Dann aber, nach der Umstellung auf meinen neuen Computer, wollte sich das Programm nicht unter Windows 10 installieren lassen – auf dem alten Computer hatte ich das Programm noch unter Windows 7 installiert, nach dem Upgrade auf Windows 10 lief das Programm weiterhin.

Als ich es auf dem neuen Computer zu installieren versuchte, war zuerst alles normal

image

Dann aber erhielt ich die folgende Fehlermeldung:

image

Ich habe alles versucht, auch die Deaktivierung des Firewalls hat nichts gebracht. Damit ist das Programm für mich gestorben, schade.

Nun bin ich wieder mit Windows Live Writer unterwegs.

GEM OneNote-Erweiterungen

Eine Erweiterung zu OneNote, die ich sehr schätze, sind die Gem Add-Ins. Sie kosten zwar etwas, aber die Anschaffung lohnt sich für alle, die viel mit OneNote arbeiten.

Diese Add-Ins sind derart vielfältig, dass man den Überblick manchmal etwas verliert. Da aber alle diese Erweiterungen über das Menu gestartet werden können, verliert man den Überblick über Vielfalt nicht. Zu den Funktionen zählen Möglichkeiten wie das Zählen von Seiten, Abschnitten oder Notizbücher, das Abspeichern von Abschnitten im html-Format, das Verschmelzen von Seiten, die Sortierung von Abschnitten oder Seiten nach ganz unterschiedlichen Kriterien. Schliesslich kann man in Tabellen auch Formeln einfügen und automatische Berechnungen machen. Dieses Add-In ist allerdings zusätzlich kostenpflichtig.

Das folgende Bild gibt einen Eindruck dieser Vielfalt.

 Published by WebStory

OneNote in der Schule

Ich habe während der vergangenen Jahre in diesem Blog mehrfach über OneNote geschrieben. Das Programm habe ich seit Anfang 2007 im Einsatz. Vor genau 10 Jahren habe ich hier einen kurzen Erfahrungsbericht veröffentlicht zum Einsatz von OneNote in einer Schulstunde.

Bereits 2008 habe ich erste Einführungskurse in OneNote an unserer Schule erteilt. Dieses Jahr nun, nach 9 Jahren, wurden und werden an unserer Schule wieder OneNote-Kurse angeboten.

Waren in den Anfängen vor allem der Einsatz von OneNote für Lehrpersonen das Thema, so wird heute vom Ersatz der guten alten Wikis durch OneNote gesprochen.

Wer auf Augenhöhe, kommunikativ, kreativ und gemeinsam eine virtuelle Lernplattform nutzen möchte, sollte sich OneNote ansehen – ein Tool, das in vielen Unternehmen durch den Einsatz von Office 365 einfach verfügbar ist.

Joachim Haydecker: OneNote (und skype) als Lernplattform

In den letzten Jahren hat sich im Zusammenhang mit OneNote sehr vieles getan.

  • Das Programm ist kostenlos erhältlich.
  • Es ist auf vielen Plattformen einsetzbar (Windows, MAC, Android, iOS)
  • Microsoft hat weitere Ergänzungen gemacht, die vor allem das Lesenlernen erleichtern.

Im folgenden Video stellt Joachim Haydecker OneNote als Mittel zum Wissensmanagement und als Lernplattform vor.

 

 Published by WebStory

Handschrift nun auch auf OneNote für iOs

Nun ist es also so weit: Microsoft hat die Handschrift in OneNote auch in die iOs-Version integriert. Wenn man das neue Upgrade von OneNote auf dem iPad macht, dann erscheint die Neuigkeit:

Damit lassen sich nun OneNote-Notizbücher vollständig zwischen den verschiedenen Gerätetypen synchronisieren. In die Android-Version wurde diese Funktion schon vor einiger Zeit hinzugefügt.

via thenextweb

 Published by WebStory