Alte mmp-Dateien von MindManager öffnen

Das Problem der alten Dateien stellt sich in schöner Regelmässigkeit, wenn man seit den Anfängen des Personalcomputers dabei war.

Heute stellte sich bei mir das Problem mit alten Dateien von MindManager. Ich hatte diese Dateien schon vergessen, plötzlich aber bin ich auf einen alten Printscreen gestossen. Ich wollte das Bild in einer aktuellen Situation wieder verwenden, allerdings etwas anpassen. Also habe ich die alte Datei gesucht und sie schliesslich als mmp-Datei wieder gefunden. Wie geplant ist der Mindjet MindManager gestartet und hat versucht, die Datei zu öffnen. Aber siehe da, es gab eine Fehlermeldung.

Und damit beginnt ein Problem, dem wir immer wieder begegnen. Da sind alte Dateien, die man schon längst vergessen hat, auf einer externen Festplatte. Und plötzlich möchte man eine der Dateien öffnen – und es funktioniert nicht mehr. Dies ist also die Fehlermeldung bei der alten mmp-Datei.

image

Ich versuche es noch mit andern alten mmp-Dateien, die sich ebenfalls auf dieser Festplatte befinden. Dieselbe Fehlermeldung.

So schnell lässt man sich nicht entmutigen, dafür hat man ja schliesslich gute Suchprogramme. Schnell stösst man natürlich auf die Homepage von mindjet. Dort liest man:

image

Aber die Datei lässt sich nicht öffnen, offenbar ist sie noch älter als das 2002-Format. Was jetzt?

Schliesslich gelange ich nach längerem Suchen auf Xing zu dieser Seite. Dort hat jemand genau dieses Problem geschildert.

image

Da bin ich aber gespannt, was jetzt kommt.

Die fachgerechte und auch sehr überzeugende Antwort lautet

Leider können diese alten Maps seit Version MM15 nicht mehr geöffnet werden. Wenn Sie die Maps mit einer Version bis MM14 öffnen und neu abspeichern, dann wird die Datei korrekt konvertiert. Schreiben Sie mir und ich maile Ihnen den Download-Link zu der alten Version.

Da die Antwort schon vor 4 Jahren erfolgt ist, schreibe ich nicht, sondern lese den Thread weiter und stosse schliesslich in einer späteren Antwort auf den Link von mindjet, wo man die alten Software-Versionen herunterladen kann.

Ganz zu unterst auf der Seite dann schliesslich diese alte Version

image

Ich lade sie herunter und installiere sie. Die alte Version kommt mir sofort noch bekannt vor.

image

Und siehe da, ich kann all die alten Versionen, die ich finde, problemlos öffnen und in einer neueren Version abspeichern. In dieser neuen Version lassen sie sich dann auch problemlos mit dem MindManager 2020 öffnen.

Damit ist ein weiteres Problem gelöst und einige alte Dateien sind gerettet worden.

Digitales Nirvana

image

So nebenbei bin ich heute auf einen alten Blogbeitrag gestossen, den ich vor über 12 Jahren geschrieben habe. Dann habe ich den Link, der im Beitrag erwähnt wird, angeklickt, und siehe da:

image

Der Link ist tot. Über den Link wollte ich einen alten Beitrag aufrufen, den ich im Verlaufe einer längeren verfasst hatte, der Kurs hiess  2bits, aber auch dieser Link ist nicht mehr gültig, er führt heute zu einer Firma mit diesem Namen.

Während dieser Weiterbildung haben die damaligen Teilnehmer Dutzende von Unterrichtsprojekten entworfen, sogenannte Unterrichtsszenarien. Alle wurde damals fein säuberlich in eine Datenbank aufgenommen und veröffentlicht. Es gibt aber keinen Zugriff mehr darauf. Die Kurse wurden später auf den Server von educa.ch kopiert, aber auch dort kann man sie nicht mehr abrufen.

image

Der zebis-Link auf dieser Seite, führt zwar zu einer Datenbank von vielen Unterrichtsprojekten, aber die damaligen Projekte sind dort nicht auffindbar. Ältere Projekte sind allerdings auf einer Spezialseite hier zu finden, aber auch dort fehlt diese Publikation.

Nach längerer Suche stosse ich tatsächlich noch auf eine Webseite, die eine Zusammenfassung jener Veröffentlichung bewahrt hat, auf ibk.zum.de.

Die Links, die in diesem Beitrag erwähnt sind, führen allerdings alle nirgendwohin. Schliesslich ist eine Zusammenfassung jener Publikation auch noch in einer Broschüre “LifeLong Learning” zu finden, die nach einer Tagung in Münchenwiler im Jahr 2006 stattgefunden hat.

image

Schliesslich finde ich die Folien, die ich für mehrere Präsentationen dieses Unterrichtsprojektes erstellt habe auf slideshare.net, ein Anbieter immerhin hat überlebt.

So kurz ist also die Lebensdauer im digitalen Zeitalter, 12 Jahre sind eine Ewigkeit.