Mehr Tesla-Rückrufe in 2022, zwei Drittel per Funk > teslamag.de

In den USA gab es allein in diesem November schon drei Rückrufe für Elektroautos von Tesla, und für China wurden in dieser Woche zwei weitere bekannt, die zusammen rund 80.000 ältere Model S und Model X sowie Model 3 betreffen. Bei der weitaus größeren dieser zwei neuen Aktionen geht es allerdings nur um ein Software-Update – und so sieht es auch für dieses Jahr insgesamt aus: In den USA ist die Zahl der Tesla-Rückrufe in 2022 zwar deutlich gestiegen, doch in etwa zwei Dritteln dieser Fälle wurde zur Erledigung nur neue Software benötigt.

Quelle: Mehr Tesla-Rückrufe in 2022, zwei Drittel per Funk > teslamag.de

Elektro-Truck Semi kommt endlich auf den Markt: Vollbeladener Tesla-Truck meistert 800 Kilometer – computerwoche.de

Nach zahlreichen Verzögerungen – ursprünglich sollte der LKW bereits 2019 gebaut werden – ist es jetzt soweit: Ab Dezember will Tesla seinen Elektro-Truck Semi an erste Kunden ausliefern. Um die Alltagstauglichkeit des Semi zu beweisen, absolvierte der Truck jetzt eine 800 Kilometer Testfahrt ohne nachzuladen. Dabei war der LKW mit seinem zulässigen Gesamtgewicht von 36 Tonnen voll beladen. Damit könnten LKW-Fahrer, mit Blick auf die EU-Lenkzeiten, das Fahrzeug einen Tag nutzen, ohne nachzuladen.

Quelle: Elektro-Truck Semi kommt endlich auf den Markt: Vollbeladener Tesla-Truck meistert 800 Kilometer – computerwoche.de

Tesla-„Autopilot“: Neue FSD-Software soll Manipulationen erkennen

Die Beta-Version der Full-Self-Driving-Software von Tesla ist in den USA ab sofort für jeden Käufer verfügbar. Angeblich lässt sich der „Autopilot“ jedoch nicht mehr so leicht austricksen.

Quelle: Tesla-„Autopilot“: Neue FSD-Software soll Manipulationen erkennen

Studie: Autohersteller verdienen global derzeit prächtig | heise Autos

Die größten Autohersteller machen derzeit Rekordgewinne. “Unterm Strich war das dritte Quartal 2022 trotz der abflauenden Konjunktur und einer sehr schwierigen geopolitischen Lage für die Autoindustrie ein Traumquartal”, sagte Constantin Gall, Leiter der Mobilitätssparte Westeuropa bei EY. Die Versorgung mit Halbleitern verbessere sich langsam und gerade die Nachfrage nach Premium-Fahrzeugen sei weiter hoch.

Quelle: Studie: Autohersteller verdienen global derzeit prächtig | heise Autos

Neuer Ladedienst Audi charging startet 2023

Der neue Ladedienst Audi charging startet zum 1. Januar 2023. Dieser Service löst den bisherigen e-tron Charging Service ab. Laut Audi gewährleiste man durch Audi charging Zugriff auf das europäische Ladenetz von mehr als 800 Anbietern. Weitere Länder seien im Laufe des nächsten Jahres geplant.

Quelle: Neuer Ladedienst Audi charging startet 2023

E-Mobility: Ölriese Exxon Mobile sieht Zukunft im elektrischen Antrieb

Wenn ein Ölkonzern auf Elektroautos setzt, dann ist man schon etwas erstaunt.

Geht es nach dem CEO von Exxon Mobil, Darren Woods, dann wird wohl bis 2040 jeder neu verkaufte PKW auf der Welt mit einem elektrischen Antrieb unterwegs sein. Richtig gelesen, Exxon. Der vermutlich weltweit bekannteste Ölkonzern überhaupt sieht die Zukunft auf der Straße in E-Mobilität, so das Unternehmen in einem Interview mit dem CNBC. Demnach sei man auf diese Bewertung dadurch gekommen, da Exxon derzeit prüfe, wie sich der Rückgang der Benzinverkäufe auf das eigene Geschäft auswirken könnte. Woods sei der Meinung, dass Exxon sogar bei der Herstellung von Elektrofahrzeugen hilfreich sein könnte, da man dort auch Kunststoffe für deren Produktion erzeuge.

Quelle: E-Mobility: Ölriese Exxon Mobile sieht Zukunft im elektrischen Antrieb

Elektroautos: Ladeinfrastruktur wird zu langsam ausgebaut | heise Autos

Beim Ausbau eines flächendeckenden Ladenetzes für Elektroautos sind die Kommunen in einer Schlüsselrolle. Der Aufbau von Ladesäulen sei noch kein Selbstläufer, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) bei einer Fachkonferenz in Berlin. In mehr als der Hälfte der Kommunen gebe es noch keinen einzigen öffentlich zugänglichen Ladepunkt. Das könne nicht so bleiben.

Quelle: Elektroautos: Ladeinfrastruktur wird zu langsam ausgebaut | heise Autos

Warum warten denn die meisten Elektro-Auto-Hersteller einfach auf die Initiative des Staates? Nehmt Tesla als Vorbild, Tesla hat die Ladeinfrastruktur selber aufgebaut.