Auktionshaus bietet im Weltraum gereiften Rotwein zum Verkauf an

Die Phantasie kennt keine Grenzen, wenn es ums Geldverdienen geht.

Eine Flasche im Weltraum gereiften Weins bietet das Auktionshaus Christie’s in New York an. Es handele sich um eine von zwölf Flaschen französischen Rotweins aus dem Jahr 2000, die zwischen 2019 und 2021 insgesamt 14 Monate auf der Internationalen Raumstation ISS verbracht hätten – die ersten Weinflaschen mit Weltraum-Erfahrung, teilte Christie’s am Dienstag mit.

Im Heise-Beitrag heisst es weiter, dass Experten bei der ersten Prüfung des Weins Anfang März diesen als sehr gut, aber auch als “bemerkenswert verändert” gefunden haben. Die Flasche soll gemäss Schätzung des Auktionshauses etwa 830’00 Euro einbringen.

Quelle: Auktionshaus bietet im Weltraum gereiften Rotwein zum Verkauf an | heise online

Eingebrochen und Abituraufgaben aus dem Tresor des Direktors gestohlen

Auf news4teachers.de habe ich heute gelesen, dass drei Schüler aus dem Tresor eines Bamberger Gymnasiums im Mai 2020 Abitur-Prüfungsaufgaben der Fächer Deutsch, Englisch und Latein gestohlen haben. Dafür haben die damals 19-Jährigen jetzt wegen Sachbeschädigung und Diebstahl eine Strafe von neun Monaten mit zwei Jahren auf Bewährung bekommen. Ausserdem müssen sie in einem gemeinnützigen Projekt mitarbeiten.

«Am Anfang war es Abenteuerlust», sagte einer der Angeklagten. «Anerkennung» sei ebenso ein Grund gewesen. Von den schulischen Leistungen hätten die jungen Männer dies nach Angaben ihrer Verteidiger nicht nötig gehabt.

Nach dem entdeckten Diebstahl mussten für die 33’000 Prüflinge neue Ersatzaufgaben gestellt werden. Für das Mathematik-Abitur mussten zudem kurzfristig neue Aufgaben für mehrere Länder gemacht werden.

Im selben Jahr habe ausserdem ein Konrektor Abschlussaufgaben fotografiert und dem Sohn seiner Lebensgefährtin zukommen lassen.

Meinen allerersten Blogbeitrag hier im Mai 2006 war eine Kurzmeldung über den Diebstahl von Abituraufgaben, und im April 2007 berichtete ich dann kurz von einem weiteren Diebstahl von Klausuren aus einem Zug.

Von einem Kollegen weiss ich, dass er bei Regenwetter auf dem Nachhauseweg mit seinem Fahrrad gestürzt ist und dass dabei ein ganzer Klassensatz von Klausuren verstreut wurde. Die Prüfungen waren zwar nicht weg, aber sie hätten viele Spuren von diesem Unfall gehabt. Das haben mir Schüler berichtet.

Alle Jahre wieder – Abiturarbeiten gestohlen

So schnell vergeht ein Jahr – vor einem Jahr habe ich diesen Blog mit einer kurzen Meldung zu eben diesem Thema begonnen. Und jetzt also wieder.

In der Kölnischen Rundschau vom 19.4.07 steht Folgendes:

 

Wie Dirk Schneemann, Sprecher der Kölner Bezirksregierung, berichtete, hatte die Pädagogin die Klausuren mit in die Osterferien nehmen wollen, um sie zu korrigieren. Ein Unbekannter habe ihr dann aber während der Zugfahrt ihre Tasche mitsamt den Klausuren gestohlen. Zum Glück hatte sie die Englischarbeiten zuvor vollständig kopiert. Dachte sie zumindest. Bei den sieben Betroffenen fehlten aber einige Seiten, so dass nach Rücksprache mit dem Schulministerium in Düsseldorf entschieden worden sei, dass sie nicht gewertet werden können und nachgeschrieben werden müssen.

Gelesen habe ich die Nachricht im Lehrerfreund.