Eingebrochen und Abituraufgaben aus dem Tresor des Direktors gestohlen

Auf news4teachers.de habe ich heute gelesen, dass drei Schüler aus dem Tresor eines Bamberger Gymnasiums im Mai 2020 Abitur-Prüfungsaufgaben der Fächer Deutsch, Englisch und Latein gestohlen haben. Dafür haben die damals 19-Jährigen jetzt wegen Sachbeschädigung und Diebstahl eine Strafe von neun Monaten mit zwei Jahren auf Bewährung bekommen. Ausserdem müssen sie in einem gemeinnützigen Projekt mitarbeiten.

«Am Anfang war es Abenteuerlust», sagte einer der Angeklagten. «Anerkennung» sei ebenso ein Grund gewesen. Von den schulischen Leistungen hätten die jungen Männer dies nach Angaben ihrer Verteidiger nicht nötig gehabt.

Nach dem entdeckten Diebstahl mussten für die 33’000 Prüflinge neue Ersatzaufgaben gestellt werden. Für das Mathematik-Abitur mussten zudem kurzfristig neue Aufgaben für mehrere Länder gemacht werden.

Im selben Jahr habe ausserdem ein Konrektor Abschlussaufgaben fotografiert und dem Sohn seiner Lebensgefährtin zukommen lassen.

Meinen allerersten Blogbeitrag hier im Mai 2006 war eine Kurzmeldung über den Diebstahl von Abituraufgaben, und im April 2007 berichtete ich dann kurz von einem weiteren Diebstahl von Klausuren aus einem Zug.

Von einem Kollegen weiss ich, dass er bei Regenwetter auf dem Nachhauseweg mit seinem Fahrrad gestürzt ist und dass dabei ein ganzer Klassensatz von Klausuren verstreut wurde. Die Prüfungen waren zwar nicht weg, aber sie hätten viele Spuren von diesem Unfall gehabt. Das haben mir Schüler berichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert