Byebye Calibri: Microsoft ändert seine Standard-Schriftart – heise online

Im kommenden Jahr soll sich die Standard-Schriftart bei Microsoft ändern. Nach fast 15 Jahren Calibri. Welcher Font das Rennen macht, ist noch nicht entschieden. Nutzerinnen und Nutzer können zwischen fünf Kandidaten auswählen, die Microsoft jetzt vorgestellt hat.

Die Kandidaten sind:

  • Tenorite
  • Bierstadt
  • Skeena
  • Seaford
  • Grandview

 

Die Schriften können in der Textverarbeitung bereits aktiviert werden:

Hier auf Twitter kann man für seine Lieblingsschrift stimmen:

Quelle: Byebye Calibri: Microsoft ändert seine Standard-Schriftart | heise online

Die Information von Microsoft findet man hier.

Cursor markiert Buchstabe

Als eine Klasse kürzlich einen Aufsatz auf dem Laptop verfasst hat, hatte eine Schülerin ein Problem mit der Darstellung des Cursors. Dieser war nicht mehr als Strich sichtbar, sondern hat einen ganzen Buchstaben markiert.

Nach kurzer Recherche bin ich schließlich bei Gutefrage.net auf die Frage und die Lösung gestoßen, hier ist beides zu finden:

Ich schreibe im Moment einen Text bei OpenOffice. Ich wollte bei einer schon geschriebenen Stelle noch ein Wort hinzufügen, also habe ich dahin geklickt, aber dieser Cursor, oder wie man das nennt, war kein blinkender Strich wie normal sondern markierte den ganzen Buchstaben schwarz.

Und die Lösung:

da bist du wahrscheinlich auf die EINFG Taste auf deiner Tastatur geraten. Tippe einfach nochmals auf die EINFG Taste dann dürfte dein Problem behoben sein und du kannst normal weiter schreiben. Durch die Einfüg-Taste ändert sich dein Cursor und jeder Buchstabe welcher hinter dem Cursor liegt wird überschrieben. 

Chrysanth WebStory This is WebStory!