Bachmann-Preis – 45. Tage der deutschsprachigen Literatur

image

Gestern also war die Eröffnung der 45. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt mit der traditionellen Klagenfurter Rede, gestern gehalten von Hubert Winkels, dem ehemaligen Juryvorsitzenden. Die Rede kann man hier nachhören und nachlesen.

Zu dieser Eröffnung kann man einen längeren Kommentar zur Rede von Hubert Winkels und einen kurzen Überblick über die Lesungen erhalten über den Podcast von Literaturcafe.de, den Wolfang Tischer und Andrea Diener auch in diesem Jahr während den Tagen in Klagenfurt machen werden. Wolfgang Tischer ist auch dieses Jahr wieder in Klagenfurt vor Ort und wird dort auch einige Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten führen. Im heutigen Podcast wurde die Rede von Winkels sehr gut zusammengefasst und kommentiert.

Die Lesungen und die Jurydiskussionen von heute kann man auf der offiziellen Seite nachhören und nachsehen. Gelesen haben heute:

Die Lesereihenfolge findet man hier. Eben habe ich auch den Podcast Literaturcafe.de zum heutigen Tag entdeckt. Zuerst hört man dort ein Gespräch zwischen Wolfgang Tischer und Hubert Winkels über die Eröffnungsrede, anschliessend werden die Lesungen und Jury-Diskussionen des heutigen Tages besprochen.

Und zum Abschluss noch die Zusammenfassung des Tages auf der Seite des Deutschlandfunks:

Die ersten fünf der 14 Autoren und Autorinnen, die in diesem Jahr zum Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt eingeladen wurden, haben ihre Texte gelesen. Die Schweizerin Julia Weber hat eine märchenhafte Erzählung über eine engelsgleiche Frau geschrieben, die eine traurige zurück ins Leben reißt. Der Berliner Necati Öziri erzählte mit einem inneren Monolog von einem jungen Mann, der sich das Leben seines schon lange abwesenden Vaters vorstellt. Auch die Leipzigerin Heike Geißler beschäftigte sich in „Die Woche“ mit den Mühen des Erwachsenwerdens. Die Österreicherinnen Magda Woitzuck und Katharina Ferner erzählten, wie eine Krankenschwester das Leben ihrer verstorbenen Nachbarin erkundet und wie verwirrend Träume sein können. Am Sonntag wird bekanntgegeben, wer den Bachmann-Wettbewerb in diesem Jahr gewonnen hat.

Eine Antwort auf „Bachmann-Preis – 45. Tage der deutschsprachigen Literatur“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert