Ferien – es gibt viel zu tun

Ordnerführung

Während den Ferien gibt es ICT-mässig sehr viel zu tun für mich. Einmal wird Ordung gemacht. So sitze ich im Moment an meinem Computer und habe eine externe Festplatte angeschlossen.

Zuerst einmal werden die digitalen Schuldaten archiviert. Diese Aufgabe dauert meist relativ lange, da ich die Daten auf unterschiedliche Ordner verteile. Jede Klasse hat im Archiv ihren Ordner, dann aber auch die Schulfächer und die entsprechenden Themen der Schulfächer.

Die Schultagebücher habe ich in ELO abgespeichert, dieses System ist für mich relativ einfach und einsichtig. Ich führe einen digitalen Ordner für jede Klasse. Dieser Ordner ist mit jenem identisch, den auch die Schüler führen, nur lifestyleqa.com dass diese einen realen Ordner führen. Zwei Wochen vor den Ferien kontrolliere ich diese Ordner. Diese stapeln sich dann im Schulzimmer, das Bild oben zeigt diese Situation. Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal alles Papier am Ende des Schuljahres weggeworfen und alles nur noch digital archiviert. Mir schien dieser Schritt jetzt fällig.

Die nächste Arbeit ist die Vorbereitung auf das neue Schuljahr. Mehr davon in einem nächsten Beitrag. Auch über die Verarbeitung der Ferienlektüre werde ich später berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert