Thomas Meyer – Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse

Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse Book Cover Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse
Thomas Meyer
Salis Verlag, Zürich
2012
272

Der junge orthodoxe Jude Mordechai Wolkenbruch, kurz Motti, hat ein Problem: Die Frauen, die ihm seine mame als Heiratskandidatinnen vorsetzt, sehen alle so aus wie sie. Ganz im Gegensatz zu Laura, seiner adretten Mitstudentin - doch die ist leider eine Schikse: Sie trägt Hosen, hat einen hübschen tuches, trinkt Gin Tonic und benutzt ungehörige Ausdrücke. Zweifel befallen Motti: Ist sein vorgezeichneter Weg wirklich der richtige für ihn? Sein Gehorsam gegenüber der Mame mit ihren verstörenden Methoden schwindet. Dafür wächst seine Leidenschaft für Laura. Die Dinge nehmen ihren Lauf. Und Motti kann schon recht bald einen Schluss ziehen: Auch Schiksn haben nicht alle Tassen im Schrank.

Verlagsseite - Elster und Salis

Perlentaucher

Pressestimmen

»Dabei wird alles in schönster Kishon-Manier überzeichnet, von den Flüchen der mame – von denen ›farkakt‹ noch der anständigste ist – bis zum Versicherungsbüro des tate, in dem sinnigerweise ausser dem Herrn Wolkenbruch auch der Herr Hagelschlag arbeitet.« Irene Widmer, sda

»Die Sprache wird in diesem Roman selber zum Ereignis, wie es sich für gute Literatur gehört. Sie ist geschriebene Leichtigkeit. Das sozusagen jiddisierte Hochdeutsche verliert seine Aufgeplustertheit, seine Steife, sein zentnerschweres Bildungsgewicht, seine Goetheness, ›farnunftigkeit‹ tritt an die Stelle von ›Vernunft‹. Die ›Frankfurter Allgemeine Zeitung‹ vergleicht Meyer denn auch mit Woody Allen und lobt den Witz des Romans – doch, Zürich hat wieder einmal einen beachteten und beachtlichen Erstling geboren.«Thomas Widmer, Tages-Anzeiger

Charles Lewinsky – Der Halbbart

Der Halbbart Book Cover Der Halbbart
Charles Lewinsky
Roman
Diogenes
26.08.2020
688
Diogenes Webseite

Der Sebi ist nicht gemacht für die Feldarbeit oder das Soldatenleben. Viel lieber mag er Geschichten. Im Jahr 1313 hat so einer es nicht leicht in einem Dorf in der Talschaft Schwyz, wo Engel kaum von Teufeln zu unterscheiden sind. Vom Halbbart, einem Fremden von weit her, erfährt er, was die Menschen im Guten wie im Bösen auszeichnet – und wie man auch in rauen Zeiten das Beste aus sich macht.

Diogenes Webseite

Perlentaucher

Bernoulli Lecture: Die Psychologie der Verschwörungstheorien | Universität Basel

Es geht darum, dass Menschen ganz zufällig in Verschwörungstheorien hineingezogen werden können, und wenn sie sich erst einmal in diesem Labyrinth von alternativen Fakten befinden, ist es schwierig, einen Ausweg zu finden.

Quelle: Bernoulli Lecture: Die Psychologie der Verschwörungstheorien | Universität Basel

Mehr Tesla-Rückrufe in 2022, zwei Drittel per Funk > teslamag.de

In den USA gab es allein in diesem November schon drei Rückrufe für Elektroautos von Tesla, und für China wurden in dieser Woche zwei weitere bekannt, die zusammen rund 80.000 ältere Model S und Model X sowie Model 3 betreffen. Bei der weitaus größeren dieser zwei neuen Aktionen geht es allerdings nur um ein Software-Update – und so sieht es auch für dieses Jahr insgesamt aus: In den USA ist die Zahl der Tesla-Rückrufe in 2022 zwar deutlich gestiegen, doch in etwa zwei Dritteln dieser Fälle wurde zur Erledigung nur neue Software benötigt.

Quelle: Mehr Tesla-Rückrufe in 2022, zwei Drittel per Funk > teslamag.de

Elektro-Truck Semi kommt endlich auf den Markt: Vollbeladener Tesla-Truck meistert 800 Kilometer – computerwoche.de

Nach zahlreichen Verzögerungen – ursprünglich sollte der LKW bereits 2019 gebaut werden – ist es jetzt soweit: Ab Dezember will Tesla seinen Elektro-Truck Semi an erste Kunden ausliefern. Um die Alltagstauglichkeit des Semi zu beweisen, absolvierte der Truck jetzt eine 800 Kilometer Testfahrt ohne nachzuladen. Dabei war der LKW mit seinem zulässigen Gesamtgewicht von 36 Tonnen voll beladen. Damit könnten LKW-Fahrer, mit Blick auf die EU-Lenkzeiten, das Fahrzeug einen Tag nutzen, ohne nachzuladen.

Quelle: Elektro-Truck Semi kommt endlich auf den Markt: Vollbeladener Tesla-Truck meistert 800 Kilometer – computerwoche.de

Tesla-„Autopilot“: Neue FSD-Software soll Manipulationen erkennen

Die Beta-Version der Full-Self-Driving-Software von Tesla ist in den USA ab sofort für jeden Käufer verfügbar. Angeblich lässt sich der „Autopilot“ jedoch nicht mehr so leicht austricksen.

Quelle: Tesla-„Autopilot“: Neue FSD-Software soll Manipulationen erkennen

Studie: Autohersteller verdienen global derzeit prächtig | heise Autos

Die größten Autohersteller machen derzeit Rekordgewinne. “Unterm Strich war das dritte Quartal 2022 trotz der abflauenden Konjunktur und einer sehr schwierigen geopolitischen Lage für die Autoindustrie ein Traumquartal”, sagte Constantin Gall, Leiter der Mobilitätssparte Westeuropa bei EY. Die Versorgung mit Halbleitern verbessere sich langsam und gerade die Nachfrage nach Premium-Fahrzeugen sei weiter hoch.

Quelle: Studie: Autohersteller verdienen global derzeit prächtig | heise Autos

Neuer Ladedienst Audi charging startet 2023

Der neue Ladedienst Audi charging startet zum 1. Januar 2023. Dieser Service löst den bisherigen e-tron Charging Service ab. Laut Audi gewährleiste man durch Audi charging Zugriff auf das europäische Ladenetz von mehr als 800 Anbietern. Weitere Länder seien im Laufe des nächsten Jahres geplant.

Quelle: Neuer Ladedienst Audi charging startet 2023