Hörtipp – Vom Manuskript zum eigenen Buch – Verlage finden und selbst veröffentlichen

Am Donnerstag, 27. Mai 2021, sendet der Deutschlandfunk ab 10:08 in der Sendereihe “Marktplatz” ein Gespräch zwischen Stefan Römermann und geladenen Expertinnen und Experten.

So kündigt der Sender die Sendung an:

Die Idee für das eigene Buch tragen viele Menschen oft jahrelang mit sich herum: Mal sind es die eigenen Lebenserinnerungen, ein Ratgeber oder ein Sachbuch. Manchmal auch die selbst ausgedachten Einschlaf-Geschichten für Kinder oder Enkel – oder die Idee für einen großen, epischen Roman. Wie wird aus so einer Idee ein gutes Manuskript? Und aus einem guten Manuskript schließlich ein richtiges Buch?
E-Books lassen sich mit vergleichsweise kleinem Aufwand auch im Selbstverlag veröffentlichen und verkaufen. Wer ein gedrucktes Buch möchte, muss auf Plattformen wie „Books-on-demand“ ausweichen oder sich einen klassischen Verlag suchen. Wann lohnt sich der zusätzliche Aufwand? Welche Fallstricke lauern hier gerade für unerfahrene Autoren? Und welche Fehler sollte ich bei der Suche nach einem Verlag vermeiden?

Wie man auf der Seite von Literaturcafe.de erfährt ist Wolfgang Tischer vom Literaturcafe Gast in der Sendung, neben Carmen Udina (Börsenverein des Deutschen Buchhandels) und
Jeanette Lagall (Selfpublisher-Verband e.V.). Hörerinnen und Hörer können in die Sendung anrufen.

Die Sendung dauert eineinhalb Stunden und kann hier direkt gehört werden oder später als Livestream.

Weitere Links zu Sendungen aus dem Deutschlandfunk:
Der Autor muss auch Unternehmer sein
Autorinnen und Autoren als Selbstverleger: „Wir genießen die kreative Freiheit“

Eine Antwort auf „Hörtipp – Vom Manuskript zum eigenen Buch – Verlage finden und selbst veröffentlichen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert