Alternative Suchmaschinen zu Google

imageimage

Seit 1998 hat sich Google eine weltbeherrschende Stellung erarbeitet. Nach und nach ist der Suchmaschinendienst mit den Browsern verschmolzen, so dass man beim Eintippen bereits auf Google umgeleitet wird, wenn die Adresse nicht genau stimmt.

Lange Zeit war Google klar die Nummer eins, nach und nach haben alternative Suchmaschinen langsam aufgeholt und der technische Vorsprung von Google ist nicht mehr so gross.

Für noch mehr Bewegung könnten aber die Nutzer:innen selbst sorgen: Datenschutz und Privatsphäre werden spätestens seit in Kraft treten der DSGVO intensiv diskutiert. Für Google ein schwieriges Thema, denn die grundsätzlich kostenlose Websuche generiert vor allem über gesammelte Nutzungsdaten Einnahmen, die für die Ausspielung von Werbeanzeigen eingesetzt werden.

UploaUpload-Magazin.de

Nun könnte es also für Google im europäischen Raum eng werden.

Und wie sieht es in der Schweiz aus? Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union ist seit dem 25. Mai 2018 in Kraft. In der Schweiz wird das neue Datenschutzgesetz (DSG) der europäischen Grundverordnung angepasst, es wurde bereits vom Parlament verabschiedet, wird aber wohl erst 2022 in Kraft treten.

Welche Alternativen gibt es zu Google? Im Upload-Magazin.de werden folgende Alternativen aufgezählt:

Die einzelnen Suchmaschinen werden dort sehr gut beschrieben und es werden positive und negative Punkte zu ihnen aufgelistet.

Ich persönlich bin schon seit einiger Zeit häufig mit DuckDuckGo unterwegs.

 

Quelle: Darf es etwas weniger Google sein? Alternative Suchmaschinen und Browser | UPLOAD Magazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert