Klassische Menüoberfläche für Word2007

Viele Besucher in diesem Blog suchen über google nach einer alten Menüoberfläche bei Office 2007. Vor einiger Zeit habe ich hier kostenpflichtiges Tool vorgestellt. Nun bin ich bei Addin-World auf ein Programm gestossen, das kostenlos ist.

Viele Anwender finden sich nicht auf Anhieb in der neuen Multifunktionsleiste zurecht und würden gerne auf gewohnte Symbolleisten wie in Word 2003 zurückgreifen. Genau das gelingt ab sofort mit SmartTools Classic Menu für Word 2007: Das Add-In integriert auf dem Register Add-Ins die bekannte Menüstruktur mitsamt der wichtigsten Symbolleisten, so dass sich Umsteiger sofort wieder zu Hause fühlen und Word-Befehle an gewohnter Stelle finden. Und wenn Sie nur zeitweilig mit der gewohnten Menüstruktur arbeiten möchten, genügt ein Mausklick und das Register mit dem Classic Menu verschwindet wieder.

6 Antworten auf „Klassische Menüoberfläche für Word2007“

  1. Obwohl ein solches Add-in in gewissen Fällen sicherlich Sinn macht, insbesondere wenn kurzfristig keine Zeit für eine Umgewöhnung an die neue, von Microsoft “Office Fluent Ribbon” genannte, Menüoberfläche zur Verfügung steht, empfehle ich doch wärmstens, sich mit der neuen Oberfläche auseinanderzusetzen.

    Die in breit angelegten Verhaltensanalysen gipfelnden Usability-Tests, die Microsoft für die neue Oberfläche durchführen liess, scheinen meinen Erfahrungen nach Früchte getragen zu haben: Hat man sich einmal an die neue Oberfläche gewöhnt, verringert sich die Anzahl an nötigen Klicks für bestimmte Aktionen erheblich, da Office direkt immer die relevanten Tools zur Verfügung stellt. Insbesondere für User, welche Office intensiv nutzen, resultiert daraus ein erheblicher Zeitgewinn.

    Wer auch nach längerer Auseinandersetzung mit “Fluent Ribbon” nicht klarkommt, kann dann ja immer noch auf ein Add-in wie das hier vorgestellte zurückgreifen. Der bekannte US-amerikanische Management-Theoretiker Chester Barnard pflegte zu sagen:
    „Einen Versuch wagen und dabei scheitern bringt zumindest einen Gewinn an Wissen und Erfahrung. Nichts riskieren dagegen heißt einen nicht abschätzbaren Verlust auf sich nehmen – den Verlust des Gewinns, den das Wagnis möglicherweise eingebracht hätte.“ 🙂 (nach zitate-online.de)

    Eine multimediale Einführung zur neuen Oberfläche (in Englisch) findet sich unter folgender URL:
    http://office.microsoft.com/assistance/asstvid.aspx?assetid=XT101679651033&vwidth=790&vheight=530&type=flash&CTT=11&Origin=HA101679471033

  2. Das Ribbon ist offensichtlich überhaupt nichts für Leute, die rein mit der Tastatur arbeiten wollen – weil das einfach um einen Faktor 10-50 schneller ist als mit der Maus: Es gibt zwar noch (tief versteckt) die Tastaturkürzel, alleine sie haben nichts mehr mit dem Ribbon, sonder mit der ALTEN Word 2003 Menüstruktur zur tun: Keine Chance, sich Befehle zu merken, wie das in Word 2003 ging.

    Das GUI von Word 2007 ist DEFINITIV nichts für die 1-3% der User, die von sich aus wissen, was ALT 2 macht oder ALT E/E/R/Shift Down u.s.f.

    Dazu kommt noch die Unsitte, das Ribbon nur noch über XML Programmierung “erweiterbar” zu machen (bspw., um eigene “Symbolleisten” – oder wie das in “Fluent” heißt – zu programmieren.

    Das Ribbon bzw. Word 2007 ist für diese (zugegeben seltene) Gruppe der extremen Power-User nicht nur eine extreme “Nuisance”, sondern ein echter “efficiency drain” (Effizienzfresser).

    Resumè: Für Tastatur-“Junkies” ist von Word 2007 nur mit Ribbon absolut abzuraten: Das Installieren der Word 2003 Menüleiste kann ich nur auf jeden Fall empfehlen – und das hat nichts mit meinem Unwillen zu tun, die neue Menüstrukturierung des Ribbons zu lernen (das schaffe ich schon noch), sondern mit dem Fehlen einer brauchbaren Tastaturunterstützung.

    MfG
    -cfs

  3. Diese add-ins die sich wohl jemand auch noch bezahlen läßt sind nichts weiter als benutzer definiert gespeicherte symbolleisten, die 2007 fairer weise übernimmt nachdem man von 2003 umgestellt wurde. Nun ja, es ist vielleicht ein gewisses entgeld wert, wenn man erfahren kann, wie man dieses add-inn weiter konfigurieren kann.
    Aber eigentlich habe ich längst genug von hoch dotierten programmieren, die stets den benutzer andere schnittstellen zumuten ohne die eigentlichen probleme der software zu lösen. Was hier mit MS 2007 passiert gibt es schon in der CAD welt seit zig generationen. Marketing ist im prinzip etwas zu machen was anders aussieht, auch wenn es doch das gleiche ist – und daran leidet die welt nebst der bankenkrise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert