Wie kann ich Radio-Sendungen auf den Computer aufnehmen?

Der heutige Tag war im Schweizer Radio DRS2 dem Thema “Der Wert des Menschen” gewidmet. In ganz interessanten Diskussionsrunden wurden ebenso interessante ethische Themen diskutiert, etwa das Thema “Schwer behindert – und leben um jeden Preis?” Ideale Fragestellungen für den Ethik-Unterricht. Nur leider konnt ich die Sendungen nicht direkt in den Unterricht einbauen. Also taucht die altbekannte Frage auf: Wie kann ich die Sendungen speichern und für den Unterricht später verwenden?

Eine Möglichkeit bietet die gute alte Tonbandaufzeichnung ab Radio. Da die Sendungen nicht fortlaufend liefen, hätte man alles zeitlich einprogrammieren müssen, mit herkömmllichen Tonbandgeräten fast nicht zu machen. Also digitale Aufnahmen?

Zwei Sendungen habe ich digital aufgenommen, dann stürzte der PC ab. In einer der Sendungen hörte ich dann, dass man die Sendungen auch zeitversetzt hören könne. Ich versuchte es, und siehe da, alle Sendungen sind noch abrufbar. Mit dem Realplayer kann man sie abspielen. Aber bis wann? Kann ich sie nächste Woche noch verwenden für den Unterricht?

Ich habe dann etwas gesucht und eine Möglichkeit gefunden, rm-Dateien des Realplayers aufzunehmen. Das Programm heisst WM-Recorder. Man wählt also die Sendung aus auf der Webseite, automatisch fängt sie nun der WM-Recorder ab und speichert die Datei als rm-Datei. Mit dem Programm Free RM to MP3 Converter kann man die Dateien in mp3-Dateien umwandeln.

Nun bin ich bereit für nächste Woche.

No tags for this post.

3 Antworten auf „Wie kann ich Radio-Sendungen auf den Computer aufnehmen?“

    1. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das mit dem gleichen Programm funktionieren. Ich habe das allerdings noch nicht versucht. Ein Kollege von mir experimentiert im Moment damit, mal schauen, vielleicht weiss er mehr. Ich werde dann weiter informieren.

  1. Danke! Ist mit ein großes Anliegen, da es eine sehr große Menge an Sendungen gibt, die eine Bereicherung darstellen für den Unterricht. Nur eben – offline im Klassenzimmer heißt in diesem abgeschnitten zu sein von der Infogesellschaft 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert