Ferienarbeit – die Vorbereitung auf das neue Schuljahr

Mindmap

Meine Vorbereitungen beginnen immer mit einem Mindmap, ich verwende den Mindmanager, diese erstelle ich schon seit vielen Jahren immer digital. Mit dem Mindmap entsteht dann jeweils langsam, aber sicher die Struktur des Unterrichtes für das neue Schuljahr. Aus dem Überlicksmindmap entstehen anschliessend die Mindmaps der Unterthemen. Diese verschiedenen Maps sind natürlich miteinander verlinkt. Zu den einzelnen Themen mache ich mir Notizen, ev. erstelle ich auch bereits erste Arbeitsblätter, alles wird verknüpft, damit ich es dann während der Unterrichtszeit möglichst schnell wieder finde.

Diese Vorbereitungsarbeit habe ich während den Ferien ortsunabhängig machen können, natürlich auf dem TabletPC. Auch wenn ich mir gerade bei dieser Arbeit manchmal einen etwas grösseren Bildschirm wünsche, so arbeite ich doch gerne mit dem TC1100. Sehr häufig draussen übrigens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert